Bezirks- und Abschnittswahlen 2021

Wahlen Bezirksfeuerwehrkommando

Foto: Günther Huber

In den vergangenen Wochen fanden die Kommando-Wahlen bei den Ortsfeuerwehren statt. Daraufhin waren die Wahlen auf Ebene des Bezirkes sowie für den Feuerwehrabschnitt für 20. Februar terminisiert.

Franz Knapp (FF Groß Gerungs) stellte nach 5 Jahren als Bezirksfeuerwehrkommandant seine Funktion zur Verfügung und trat nicht mehr zur Wahl an. Als Nachfolger kandidierten Ewald Edelmaier (FF Friedersbach) und Karl Kainrath (FF Altpölla). Kainrath hatte bisher schon die Funktion des stellvertretenden Bezirkskommandanten inne.

Nach einer kurzen Vorstellung der Kandidaten schritten die Kommandanten und Stellvertreter der 104 Feuerwehren zur Wahl. Von den 190 Stimmen entfielen 86 auf Kainrath und 97 auf Edelmaier. Ewald Edelmaier nahm die Wahl natürlich an und sicherte den Wehren volle Unterstützung zu.

Im nächsten Wahlgang wurde die Funktion des Bezirkskommandantstellvertreters ermittelt. Karl Kainrath wurde mit 184 Stimmen in seiner Funktion bestätigt. 

 

 

Wahlen Abschnitt Groß Gerungs

Foto: Günther Huber

Der Bezirk Zwettl gliedert sich organisatorisch in die Abschnitte Allentsteig, Groß Gerungs, Ottenschlag und Zwettl. In weiteren Wahlgängen wurden die Führungskräfte dieser Abschnitte ermittelt.

Für den Abschnitt Groß Gerungs stellte sich Christian Weis von der FF Groß Gerungs zur Wiederwahl und als Stellvertreter war Christian Eder (FF Oberkirchen) als Wahlvorschlag gelistet. Beide Ergebnisse vielen eindeutig aus: Christian Weis wurde in seiner Funktion bestätigt und Christian Eder übt ab sofort die Funktion des Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stv. aus. Leiter des Verwaltungsdienstes bleibt weiterhin Hubert Weichselbaum aus Arbesbach.

Der bisherige stellvertretende Kommandant Sigmund Laister aus Langschlag stellte sich nicht mehr der Wahl.

 

Unterschnittskommandanten gewählt

Im letzten Wahldurchgang wurden die Vertreter der Unterabschnitte ermittelt. Es kam zu folgendem Ergebnis:

  • UA 1 - Groß Gerungs: Leopold Dürnitzhofer von der FF Freitzenschlag
  • UA 2 - Etzen: Robert Liebenauer von der FF Oberneustift
  • UA 3 - Oberkirchen: Roland Binder von der FF Oberkirchen
  • UA 4 - Langschlag: Mario Eder von der FF Langschlag
  • UA 5 - Rappottenstein: Thomas Hahn von der FF Kirchbach
  • UA 6 - Arbesbach: Clemens Huber von der FF Arbsbach
  • UA 7 - Griesbach: Manfred Kapeller von der FF Griesbach

 

Weitere Informationen

von HUBER Günther, ASBÖA]

Zurück